cover image of Landsknecht oder idealistischer Trottel ?

Landsknecht oder idealistischer Trottel ?

Als Gebirgsjäger im Gebirgsjäger-Regiment 100

by Hans-Günther Unger Author · Rudolf Kinzinger Editor

ebook

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Das Buch entsprang dem Bedürfnis des Autors, die für sein weiteres Leben bestimmenden Erlebnisse zwischen 1933 und 1945 seinen Enkeln schriftlich zu hinterlassen. Dass das Buch trotzdem nicht zu einer pauschalen Entschuldigung wurde, ist der Lebenseinstellung des Autors zu verdanken, dessen Motto zeitlebens war: „Nie den Mut verlieren . . .". Insofern ist auch der (vom Autor gewählte) Titel „Landsknecht oder... idealistischer Trottel ?" zu verstehen, der ihn – trotz des ernsthaften Ringens um eine Antwort – eigentlich immer nur zum Verlierer werden lassen kann. Aufgrund des Umfangs der Lebenserinnerungen werden sie in zwei Teilen herausgegeben; dabei bot sich der Unterstellungswechsel des Gebirgsjäger-Regiments 100 von der 1. Gebirgs-Division zur neuaufgestelten 5. Gebirgs-Division Ende 1940 als „natürliche" Zäsur an.

Publication Details

Publisher:
Books on Demand
Publication Date:
2014

Format

  • OverDrive Read 20.7 MB
  • Adobe EPUB eBook 20.7 MB

Rudolf Kinzinger (Editor)

Rudolf Kinzinger (* 1951) - obwohl als promovierter Ingenieur eher rational orientiert - konnte sich der Faszination der Lebenserinnerungen als zeithistorischem Dokument kaum verschließen. Mit Herzblut und Akribie ist es ihm gelungen, den Lebenswe...

More about Rudolf Kinzinger

Hans-Günther Unger (Author)

Hans-Günther Unger (1919-1999) erlebte als Kind die Wirtschaftskrise und die politischen Straßenkämpfe der Weimarer Zeit. Behütet in einem deutsch-nationalen Elternhaus aufgewachsen, trat er als Jugendlicher gegen den Willen seines Vaters dem NS-S...

More about Hans-Günther Unger
Landsknecht oder idealistischer Trottel ?
Copy and paste the code into your website.
New here? Learn how to read digital books for free