Landsknecht oder idealistischer Trottel ?

ebook Als Gebirgsjäger im Gebirgsjäger-Regiment 100

By Hans-Günther Unger

cover image of Landsknecht oder idealistischer Trottel ?

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Das Buch entsprang dem Bedürfnis des Autors, die für sein weiteres Leben bestimmenden Erlebnisse zwischen 1933 und 1945 seinen Enkeln schriftlich zu hinterlassen. Dass das Buch trotzdem nicht zu einer pauschalen Entschuldigung wurde, ist der Lebenseinstellung des Autors zu verdanken, dessen Motto zeitlebens war: „Nie den Mut verlieren . . .". Insofern ist auch der (vom Autor gewählte) Titel „Landsknecht oder... idealistischer Trottel ?" zu verstehen, der ihn – trotz des ernsthaften Ringens um eine Antwort – eigentlich immer nur zum Verlierer werden lassen kann. Aufgrund des Umfangs der Lebenserinnerungen werden sie in zwei Teilen herausgegeben; dabei bot sich der Unterstellungswechsel des Gebirgsjäger-Regiments 100 von der 1. Gebirgs-Division zur neuaufgestelten 5. Gebirgs-Division Ende 1940 als „natürliche" Zäsur an.
Landsknecht oder idealistischer Trottel ?