Geld stinkt nicht! Oder doch?--Brot und Spiele. Genügt das?

ebook

By F.U. Ricardo

cover image of Geld stinkt nicht! Oder doch?--Brot und Spiele. Genügt das?

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
„Pecunia non olet" – Geld stinkt nicht! Dieser berühmte Ausspruch wird dem römischen Kaiser Vespasian zugeschrieben. Schon im alten Rom wurde insbesondere gefaulter Urin als Mittel zur Ledergerbung eingesetzt. So wurden an belebten Strassen in Rom Latrinen aufgestellt, um dort den Urin einzusammeln, der von Gerbern benötig wurde. Man stelle sich dies heute mal vor! Ein römischer Dichter sagte schon vor etwa 2000 Jahren: „Gebt dem Volk Brot und Spiele!" Solche Beruhigungspillen und Ablenkungen sind heute vielerorts Massenprodukt geworden. Das Volk wurde oft missbraucht als Kanonenfutter, für Stellvertreterkriege der Grossmächte, die nicht zuletzt dazu dienten, neue Waffensysteme zu testen. Selbst in sogenannten fortgeschrittenen Demokratien stellt man fest, wie oft das manipulierte, „dumme" Wahlvolk irregeführt wird.
Geld stinkt nicht! Oder doch?--Brot und Spiele. Genügt das?