Trauma & Bindung & Angst
ebook ∣ PTBS und Bindungstraumatisierungen verstehen und heilen · Angststörungen
By Eos A.I. Saage
Sign up to save your library
With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.
Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

Search for a digital library with this title
Title found at these libraries:
Library Name | Distance |
---|---|
Loading... |
Dieses Buch bietet eine fundierte Auseinandersetzung mit den vielschichtigen Auswirkungen von traumatischen Erlebnissen, insbesondere im Kontext von Bindung.
Der Ratgeber richtet sich an Betroffene und deren Angehörige, die ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Trauma, Bindung und den daraus resultierenden psychischen Herausforderungen suchen. Er beleuchtet die Facetten der posttraumatischen Belastungsstörung und zeigt die Unterschiede sowie Wechselwirkungen zwischen der einfachen und der komplexen posttraumatischen Belastungsstörung auf. Ein zentraler Fokus liegt auf dem Thema Bindungstraumatisierungen und deren Prägung auf das Selbstbild, die Emotionsregulation und die Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen.
Ein gesondertes Kapitel widmet sich den Besonderheiten von Bindungstraumatisierungen bei Kindern und Jugendlichen. Es werden entwicklungspsychologische Folgen und Unterstützungsansätze für das familiäre und schulische Umfeld dargelegt.
Der Praxisteil des Buches stellt Strategien zur Selbststabilisierung und Affektregulation vor. Sie erhalten konkrete Anleitungen für akute Interventionen bei Angst und Panik, wie Atemtechniken und Methoden zur Verankerung in der Gegenwart. Des Weiteren werden Wege zum praktischen Umgang mit Dissoziation im Alltag sowie Übungen zur Förderung der körperlichen Selbstwahrnehmung beschrieben.
Darüber hinaus werden Begleiterkrankungen thematisiert. Es werden Abgrenzungsmerkmale zu Persönlichkeitsstörungen erläutert und der spezifische Umgang mit einer dissoziativen Identitätsstörung behandelt, wobei die Schaffung von Sicherheit und die Förderung innerer Kommunikation im Mittelpunkt stehen.
Abschließend zeigt der Ratgeber Wege zur langfristigen Integration der traumatischen Erfahrungen auf. Er beschreibt, wie eine strukturierte Auseinandersetzung mit der Vergangenheit gelingen und die eigene Lebensgeschichte neu bewertet werden kann, um eine zukunftsorientierte Perspektive mit gestärkten Ressourcen und neuer Lebensfreude zu entwickeln.
Für dieses Buch haben wir auf innovative Technologien gesetzt, darunter Künstliche Intelligenz und maßgeschneiderte Softwarelösungen. Diese unterstützten uns in zahlreichen Prozessschritten: bei der Ideenfindung und Recherche, dem Schreiben und Lektorieren, der Qualitätssicherung sowie bei der Erstellung der dekorativen Illustrationen.
Wir möchten Ihnen damit eine Leseerfahrung ermöglichen, die besonders harmonisch und zeitgemäß ist.