Universitäre Förderung medienfachdidaktischer Wissensfacetten und medienbezogener Überzeugungen angehender Lehrkräfte

ebook Eine Betrachtung der Nutzbarkeit multimedialer Lehr-Lerntools · Economics Education und Human Resource Management

By Katharina Depré

cover image of Universitäre Förderung medienfachdidaktischer Wissensfacetten und medienbezogener Überzeugungen angehender Lehrkräfte

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

Download Libby on the App Store Download Libby on Google Play

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Library Name Distance
Loading...

Bedingt durch die digitale Transformation nehmen digitale Medien im Unterricht einen immer größeren Stellenwert ein. Eine systematische Förderung medienbezogener Unterrichtskompetenzen kann Lehramtsstudierenden daher den Einstieg in den Berufsalltag erleichtern. Der innovative Einsatz multimedialer Lehr-Lerntools in der Hochschulpraxis ermöglicht dabei den Studierenden, selbstgesteuert Kompetenzen zu erwerben. In diesem Buch wird anhand von Daten aus Prä-Post-Messungen mit Interventions- und Kontrollgruppe die Nutzbarkeit von zwei multimedialen Lehr-Lerntools zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht analysiert. Untersucht wird, ob angehende Lehrkräfte durch die Bearbeitung der beiden Tools in ihrem medienfachdidaktischen Wissen sowie in ihren medienbezogenen Überzeugungen gefördert werden und ob diese kognitiven und affektiv-motivationalen Dispositionen miteinander zusammenhängen. Der Upload der Lehr-Lerntools und der Evaluationsmaterialien als Open Educational Resources leistet einen effektiven Beitrag in der Qualitätsentwicklung der (berufsbildenden) Lehrkräftebildungspraxis und -forschung.

Universitäre Förderung medienfachdidaktischer Wissensfacetten und medienbezogener Überzeugungen angehender Lehrkräfte