DIE LEGENDE VON SERICA

ebook Die Suche nach Seide

By Esteban Perelló Renedo

cover image of DIE LEGENDE VON SERICA

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

Download Libby on the App Store Download Libby on Google Play

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Library Name Distance
Loading...

Mitte des 6. Jahrhunderts machten sich der byzantinische Kaiser Justinian und seine Frau Theodora auf die Suche nach dem Geheimnis der Seide, einem Stoff, der so begehrt und geschätzt war, dass sein Preis den von Gold selbst überstieg. Niemand wusste, ob es tierischen oder pflanzlichen Ursprungs war, da der Kaiser des Landes, in dem es hergestellt wurde (Serica), jeden mit dem Tode bestrafte, der Wissen oder Produkte im Zusammenhang mit seiner Herstellung handelte oder weitergab. Zu diesem Zweck verließen im Jahr 552 n. Chr. zwei Frauen (nestorianische christliche Nonnen) und ein Mann (kaiserliche Garde) Byzanz mit genügend Reichtum, um Seelen zu kaufen. Die Kaiser hatten ihnen die geheime Mission anvertraut, an die Samen und das Geheimnis der Seide zu gelangen. Seine Absicht war es, das Byzantinische und das Persische Reich zu durchqueren, um in die Länder von Zonguo (dem heutigen China) einzudringen.
Abenteuer, Liebe, Eifersucht, Mysterium, Leben, Tod, Wissen, all dies und mehr, vereinen sich in einer beeindruckenden Tour durch die drei wichtigsten Reiche der Antike. In dieser intensiven Arbeit werden verschiedene Werte und Feigheiten der Gesellschaft aufgedeckt, die heute sehr aktuell sind (Geschlechtergleichheit, Kultur, Machismo, Homosexualität, Rassismus,...); ohne den Sinn für Humor und Ironie zu verlieren, die mit der gleichen Rohheit des Lebens und der Bedeutungslosigkeit, die dem Tod beigemessen wird, vermischt sind.

„Wer das Wissen über Seide besitzt, wird den größten Schatz der Welt in seinen Händen halten."
Theodora von Byzanz (497-548)

DIE LEGENDE VON SERICA