Das waldensische Bibelmanuskript C169 [706] der Zentralbibliothek Zürich
ebook ∣ Eine kritische Edition im Vergleich mit der Vulgata, dem waldensischen Bibelmanuskript aus Carpentras und dem altokzitanischen aus Lyon · Romanica Helvetica
By Hans-Rudolf Nüesch
Sign up to save your library
With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.
Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

Search for a digital library with this title
Title found at these libraries:
Library Name | Distance |
---|---|
Loading... |
Das Bibelmanuskript C169 der Zentralbibliothek Zürich weist innerhalb der waldensischen Versionen eine Sonderstellung auf. Seit den Forschungen von REUSS wissen wir, dass der Text an zahlreichen Stellen auf dem textus receptus in Latein oder Griechisch von ERASMUS basiert. Die vorliegende Ausgabe ergänzt die Ausführungen von REUSS durch zahlreiche weitere Belege. Der kritische Apparat dieser Edition gibt auch Aufschluss darüber, dass das Zürcher Manuskript eng verbunden ist mit der waldensischen Version aus Carpentras und dass ebenso altokzitanische Quellen ihre Spuren hinterlassen haben. Mit einer vergleichenden Studie wird zudem belegt, dass das Zürcher Manuskript OLIVETAN als Vorlage für seinen französischen Bibeldruck diente.