At the Origins of Parliamentary Europe
ebook ∣ Supranational parliamentary government in debates of the Ad Hoc Assembly for the European Political Community in 1952–1953
By Kari Palonen
Sign up to save your library
With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.
Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

Search for a digital library with this title
Title found at these libraries:
Library Name | Distance |
---|---|
Loading... |
Im Jahr 1952 bildeten Politiker aus Deutschland, Frankreich, Belgien, Italien, den Niederlanden und Luxemburg die erste Ad-hoc-Versammlung mit dem Ziel, eine Verfassung für eine künftige europäische politische Gemeinschaft zu entwerfen. In ihren Überlegungen, wie eine parlamentarische Regierung in einer supranationalen Gemeinschaft realisiert werden könnte, formulierten die Teilnehmer zentrale Aspekte der europäischen Politisierung.
Das Buch entdeckt diesen bisher vernachlässigten Ursprung des parlamentarischen Europas neu und untersucht die Bedeutung der Ad-hoc-Versammlung für die Politisierung der europäischen Integration. Es geht der Frage nach, wie die Versammlung als Projekt der europäischen Integration nach dem Zweiten Weltkrieg funktionierte, und erklärt sie als einen Moment in der politischen Theorie- und Begriffsgeschichte des Parlamentarismus, der Perspektiven für spätere Phasen der Parlamentarisierung der EU eröffnet.