Automatisiertes Fahren 2024

ebook Engineering Level X · Proceedings

By Alexander Heintzel

cover image of Automatisiertes Fahren 2024

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

Download Libby on the App Store Download Libby on Google Play

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Library Name Distance
Loading...

Automatisiertes Fahren hilft Unfälle zu vermeiden. KI-unterstützte Roboter­autos sind aber auch Grundlage für daten­getriebene Geschäfts­modelle der OEMs. Konzepte zukünftiger Mobilitäts­lösungen müssen aus der Perspektive der Nutzer, der urbanen sowie der ländlichen Region und zielführender Geschäfts­modelle entwickelt werden, um erfolgreich zu sein. Im Fokus stehen dabei Verkehrs­sicherheit und Leistungs­fähigkeit ebenso wie ökologische, ökonomische und soziale Nach­haltigkeit. Die internationale Konferenz „Automatisiertes Fahren" widmet sich als Informations- und Kommunikations­plattform den zentralen Aspekten des Mobilitäts­wandels.

Um die zentralen Heraus­forderungen künftiger ADAS-Systeme zu erfüllen, müssen Bereiche wie Sensor­fusion, Rechner­technik, KI oder V2X-Kommunikation optimiert werden, um die dafür notwendigen System-of-Systems-Architekturen entwickeln zu können. Die seit Jahren etablierte internationale ATZlive-Fachkonferenz "Automatisiertes Fahren" wird daher um die Themen DevOps, Tooling, Algorithmen­entwicklung, Program­mierung sowie SDW und E/E-Architektur erweitert.

ADAS-Systeme werden fortlaufend weiterentwickelt, um Nutzerinnen und Nutzer nachhaltig zu unterstützen. Dabei ist es wichtig, sowohl die Verkehrs­sicherheit zu steigern als auch die Verfügbarkeit zu verbessern sowie die Akzeptanz der Systeme im Markt zu erreichen.

Dafür müssen Bereiche wie Sensorfunktion, Umfeld­modellierung, Situations­prädiktion, Trajektoren­planung und Entscheidungs­findung auf der einen Seite und die Rechner­technik und die V2X-Kommunikation auf der anderen Seite – unterstützt durch KI – optimiert werden, um die dafür notwendigen System-of-Systems-Architek­turen entwickeln zu können.  

Die 9. Internationale ATZ-Tagung „Automatisiertes Fahren" ist ein Forum für Entwicklungs­methodik, Technologie­stacks und Security. Sie steht für Engineering AVF Level 2X und diskutiert Engineering und Technologien für das automatisierte Fahren ab Level 2+.

Automatisiertes Fahren 2024