Mensch und Kosmos

ebook

By Fritz Blackburn

cover image of Mensch und Kosmos

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

Download Libby on the App Store Download Libby on Google Play

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Library Name Distance
Loading...

Die kosmologische Kernfrage ist nicht woher das Universum kommt oder wie groß oder wie alt es ist. Die zentrale Frage ist was das Universum denn eigentlich ist, welche Form es hat - und wie diese Form die menschliche Existenz erklärt! Beschleunigte Teilchen können uns das nicht sagen. Aber die Formen in unserem Beobachter Horizont können das Universum dann erklären, wenn es fraktal ist, wenn menschliche Existenz relevant und das Universum überhaupt verstehbar ist.

Jede Form, biologisch oder künstlich, hat ein Minimum und ein Maximum. Das Minimum, wie der Apfelkern, bewegt sich auf ein Maximum zu, das wie der Apfelbaum zyklisch wieder ein neues Minimum produziert. Auch der Tisch setzt ein solches Minimum in der Vorstellung des Tischlers voraus um zu entstehen, und führt dann zu einem neuen mikrokosmischen Bild in der Vorstellung (Mikrokosmos) eines jeden Betrachters. Die Form eines verstehbaren Universums hat ebenfalls ein solches Minimum und ein Maximum und verhält sich nach denselben Regeln der Form.

Mensch und Kosmos