Vom Regierungsberater zum Inneren Exil 1920-1941

ebook 1940. Die versunkene bürgerliche Welt. Hans Gmelin, Staatsrecht vom Kaiserreich bis Hitler, Band 3 · 1940. Die versunkene bürgerliche Welt

By Ralf-Andreas Gmelin

cover image of Vom Regierungsberater zum Inneren Exil 1920-1941

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

Download Libby on the App Store Download Libby on Google Play

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Library Name Distance
Loading...
Der dritte Band der Lebenserinnerungen von Hans Gmelin führt uns in dessen Glanzzeit als Berater der hessen-darmstädtischen Landesregierung bei der Verfassung für einen demokratischen "Volksstaat". Er zeugt von der Gründung seiner Familie, vom Erwerb eines Eigenheims und dann der Machtergreifung des Nationalsozialismus, der alle Träume von einer künftigen Rechtssicherheit im deutschen Sprachraum und darüber hinaus wegfegt. Diese umfangreiche Biographie verdankt sich dem inneren Exil von Hans Gmelin, der die Zeit, die er früher auf juristische Fachveröffentlichungen aufgewendet hatte, nun in die handschriftliche Verfassung seiner Lebensgeschichte steckt. Nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs starb Hans Gmelin, ohne Hoffnung auf die Erneuerung rechtssicherer Verhältnisse, als der Nazi-Terror in Deutschland kaum auf Widerstand traf.
Vom Regierungsberater zum Inneren Exil 1920-1941