Tensorkalkül mit objektorientierten Matrizen für numerische Methoden in Mechanik und Ingenieurwissenschaften
ebook ∣ Grundlagen und Funktionen für Tensor-/Matrix-Algorithmen der Finite-Elemente-Methode
By Udo F. Meißner
Sign up to save your library
With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.
Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

Search for a digital library with this title
Title found at these libraries:
Library Name | Distance |
---|---|
Loading... |
Die Intention des Buches ist es, für numerische Algorithmen zur Analyse von Tragstrukturen eine Synthese von klassischen Matrizen- und Tensor-Methoden einerseits und von moderner Software-Technologie andererseits auf der Basis von objektorientierten Methoden zu vollziehen. Dafür wird ein durchgängiges Methodenkonzept bereitgestellt, mit dem die theoretischen Modellierungsgrundlagen nahtlos in numerische Berechnungen umgesetzt werden können, um methodische Brüche in Teilbereichen zu überwinden.
Der Schlüssel dazu liegt in der Umsetzung des objektorientierten Paradigmas bei der Modellierung der mechanisch/numerischen Strukturen und beim Entwurf von Klassen, welches inzwischen im Ingenieurwesen hinlänglich untersucht und in der Software-Entwicklung weit verbreitet ist.
Als innovativer Ansatz wird den entworfenen Methoden die indexbasierte Tensor- und Matrizen-Notation zugrunde gelegt, um gleichartige Operationen mit überladenen Standardoperatoren in C++ für Tensoren und Matrizen höherer Stufe ausführen zu können. Exemplarische Anwendungen und prototypische Programme zeigen den Vorteil dieser integrativen Vorgehensweise.