Alexander von Humboldts Klimatologie in der Zirkulation von Wissen

ebook Historisch-kritische Edition der Berliner Briefe (1830-1859) und ihre Kontexte · Potsdamer inter- und transkulturelle Texte (Pointe)

By Katja Schicht

cover image of Alexander von Humboldts Klimatologie in der Zirkulation von Wissen

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

Download Libby on the App Store Download Libby on Google Play

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Library Name Distance
Loading...

In der vorliegenden Dissertationsschrift werden alle überlieferten Briefe, Brieffragmente und ergänzenden Dokumente historisch-kritisch ediert, die Alexander von Humboldt mit den Berlinern Heinrich Wilhelm Dove, Carl Ferdinand Schneider und Jakob Philipp Wolfers zu den Themenbereichen Meteorologie und Klimatologie im Zeitraum von 1830 bis 1859 gewechselt hat. Ediert werden auch deren Antwortschreiben, insofern sie überliefert sind. Mit der vorliegenden Edition der Briefe soll eine weitere wissenschaftshistorisch bedeutsame Lücke in der Reihe der Humboldt-Editionen geschlossen werden. Aufschlussreich sind diese Dokumente aus mehreren Gründen. Einmal, weil sie die Anfänge der modernen Klimatologie dokumentieren. Sie sind es aber auch, weil Humboldts interdisziplinäres Forschen und sein Arbeiten mit verschiedenen Institutionen exemplarisch erkennbar wird. Schließlich gehört das hier aufgearbeitete Material zu den entscheidenden Vorarbeiten für den "Kosmos" und die "Kleineren Schriften", insofern es um den thematischen Bereich Wetter und Klima geht. Ein ausführlicher Überblickskommentar stellt alle Textträger in breite historische Kontexte.

Alexander von Humboldts Klimatologie in der Zirkulation von Wissen