Bosnien als Herkunftsland – Berlin als ,,Heimat"
ebook ∣ Identitaetskonstruktionen junger Menschen bosnischer/bosniakischer Herkunft in Berlin · Studies On Language and Culture In Central and Eastern Europe
By Christian Voß
Sign up to save your library
With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.
Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

Search for a digital library with this title
Title found at these libraries:
Library Name | Distance |
---|---|
Loading... |
Aldina Čemernica erforschte mit der qualitativen Interviewmethode Identitätskonstruktionen junger Menschen bosnischer/bosniakischer Herkunft in Berlin. Während des Bosnienkrieges in den 1990er-Jahren flohen hunderttausende Menschen aus Bosnien und Herzegowina nach Deutschland. Die Autorin ging unter anderem der Frage nach, welche Auswirkungen die Flucht sowie Kriegsfolgen auf die jüngere Generation in der Diaspora haben. Sie analysierte dabei, welche Verortungen ihre Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner in der pluralistischen Gesellschaft Berlins vornehmen und welche Rolle möglicherweise Fremd- und Selbstzuschreibungen im Kontext der Vorstellungen von europäischer Identität, der Vielfalt und der Muslime als die ,,Anderen" spielen.