Das unglaubliche Leben des Victorinus Victor

ebook aufgeschrieben von Jochen Groddeck

By Jochen Groddeck

cover image of Das unglaubliche Leben des Victorinus Victor

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Was, wenn Siegfried von Xanten tatsächlich existiert hätte? Aber als römischer Soldat? Beim vorliegenden Buch handelt es sich um einen im Norden des Römischen Reiches der Spätantike angesiedelten historischen Roman mit Krimi-Elementen, der als Vorgeschichte zum Nibelungenlied aufgefasst werden kann; der Protagonist Victorinus vom Hadrianswall entwickelt sich im Laufe des Buches zur allseits bekannten Sagengestalt. Wir schauen staunend dem Spross einer abgestiegenen römischen Familie dabei zu, wie er Karriere in Militär und Geheimdienst macht und sich zeitgleich dem Christentum zuwendet, weil es seinem Werdegang dienlich ist, und weil er mit Hilfe der Religion hofft, sich auf einfache Weise von persönlicher und ererbter Schuld befreien zu können. Während um ihn herum die antike Welt zunehmend durch die Zerstörungen der Völkerwanderungszeit schwindet, häuft er durch seine kriminellen Entscheidungen, die maßgeblich seine Karriere befeuern, immer neue Schuld auf sich, um letztendlich trotz seines unglaublichen Erfolgs - oder gerade deswegen! - am Ende alles zu verlieren, wofür es sich eigentlich zu leben lohnt.
Das unglaubliche Leben des Victorinus Victor