NMR – Mein Kompass in der Organischen und Medizinischen Chemie

ebook Lives in Chemistry – Lebenswerke in der Chemie

By Horst Kessler

cover image of NMR – Mein Kompass in der Organischen und Medizinischen Chemie

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...

Immer wenn er meinte, sein Forschungsgebiet verstanden zu haben, suchte er nach einer neuen Arbeitsrichtung. Er machte sich so, entgegen manchem Rat, einen großen Namen in der NMR-Spektroskopie sowie in der Bioorganischen und Medizinischen Chemie.

Horst Kessler (*1940), einst sehr guter Sportschwimmer, zog seine „Bahn in der Chemie" von Suhl über Leipzig nach Tübingen, Frankfurt und schließlich 1989 zur TU München (TUM). Dort leitete er das von ihm gegründete Bayerische NMR-Zentrum, ein Leuchtturm der medizinischen Proteinforschung.

Die räumliche Anordnung von Atomen und Atomgruppen und ihre Beweglichkeit aufzuspüren ist sein Metier: erst in kleinen organischen Modellverbindungen, dann in immer größeren, biologisch interessanten Molekülen und Arzneiwirkstoffen.

Horst Kesslers große Schule ist international und so vielseitig wie seine Forschung – mit der Anwendung immer im Blick.

l-i-c.org

NMR – Mein Kompass in der Organischen und Medizinischen Chemie