Der päpstliche Briefstil im 13. Jahrhundert
ebook ∣ Eine stilistische Analyse der Epistole et dictamina Clementis pape quarti · Beihefte zum Archiv für Diplomatik, Schriftgeschichte, Siegel- und Wappenkunde
By Tanja Broser
Sign up to save your library
With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.
Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

Search for a digital library with this title
Title found at these libraries:
Library Name | Distance |
---|---|
Loading... |
Erstmals werden in der vorliegenden Arbeit mit einer aus geschichtswissenschaftlichen und philologischen Ansätzen kombinierten Methode der Stiluntersuchung die Gestaltungsprinzipien in päpstlichen Briefen des 13. Jahrhunderts herausgearbeitet. Dies geschieht anhand der Briefe Papst Clemens IV. (1265–1268), wie sie in den Epistole et dictamina Clementis pape quarti überliefert sind. Dabei bleibt die Analyse der Briefe nicht allein bei der konkreten Sprachbetrachtung stehen, sondern berücksichtigt auch mögliche Einflussfaktoren auf die Briefgestaltung und fragt nach der Rolle, die der Ars dictaminis bei dieser zukommt. So wird ein Einblick in den päpstlichen Briefstil des 13. Jahrhunderts geboten, über den bislang nur wenig bekannt war.