Kämpfer gegen Unrecht

ebook Die Geschichte von Chinas erstem Gerichtsmediziner und Tatortermittler

By Wang Hongjia

cover image of Kämpfer gegen Unrecht

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...

Bereits vor 800 Jahren gab es in China einen großen Richter im Stil von Sherlock Holmes - Song Ci. In einer Zeit, in der es weder im Osten noch im Westen moderne Technologien gab, las dieser chinesische Richter alte Fallakten, untersuchte Spuren, erforschte Tatorte und beseitigte Zweifel und Unklarheiten. Mit Gerechtigkeit und Loyalität löste er alte, ungerechte, ungelöste und seltsame Fälle, die unmöglich zu enträtseln schienen, so dass verschüttetes Unrecht aufgeklärt und alle Verwirrung durch die Hand der Weisheit beseitigt wurde.Im Jahr 1206 n. Chr. war das größte Ereignis auf der Welt die Vereinigung der Wüstensteppengebiete durch Dschingis Khan und die Errichtung des Mongolischen Khanats. Elf Jahre später trieb ein junger Gelehrter aus der südlichen Song-Dynastie in China namens Song Ci sein Pferd eilig an, um sich um seinen schwerkranken Vater zu kümmern. Vor diesem historischen Hintergrund beginnt das Buch mit dem Klang von Pferdehufen. Während der Krieg weiter wütete und die Lebensbedingungen der Menschen immer schwieriger wurden, weckten Bluttaten in seiner Heimat sein Interesse an kriminalistischen Ermittlungen und Gerichtsurteilen, womit sein legendäres Leben als Begründer der Gerichtsmedizin begann. Der seltsame Fall der Hasenfell-Becher, der Fall der menschlichen Gestalt auf der Beifußwiese, der Fall der Fliegen-Detektive, die die Waffe entdeckten, der eigenartige Fall der verbrannten Leiche... es waren instabile Zeiten, in denen Song Ci intensiv forschte und höchstpersönlich Überprüfungen anstellte, um falsche Vorwürfe zu entkräften und die Gewalt gegen das einfache Volk abzuschaffen – die Untersuchung von Knochenverletzungen unter dem Ölpapierschirm; die Bestimmung von Wunden mit Wein und Essig; die Feststellung, ob die Wunden zu Lebzeiten oder nach dem Tod zugefügt wurden und ob es sich um Selbstmord oder Mord handelte; die sorgfältige Dokumentation des Tatorts unter strikter Einhaltung der einzelnen Untersuchungsschritte... Viele der in diesem Buch verwendeten Techniken, Kenntnisse und Ideen sind noch heute beeindruckend. Alle Untersuchungstechniken, die in diesem Buch zur Lösung von Fällen verwendet werden, stammen aus dem weltweit ersten Werk über Gerichtsmedizin, den „Gesammelten Aufzeichnungen zur Tilgung von Unrecht", das von Song Ci verfasst wurde, einem erstaunlich detaillierten und anschaulichen Bericht über „Tatortuntersuchung", über „Verfolgung und Festnahme" im alten China vor 800 Jahren.

Kämpfer gegen Unrecht