Das Schwarze Gold

ebook Die Geschichte eines Bergmanns

By Daniel Neufang

cover image of Das Schwarze Gold

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Merchweiler 1882. Der fünfzehnjährige Robert Müller, Sohn eines ansässigen Bauern, will der Armut entkommen und sich nicht mehr auf eine gute Ernte verlassen müssen. Als er eines Tages die Rede eines Werbers für die Grubenarbeit in Camphausen hört, beschließt er ein neues Leben zu beginnen. Sein Ziel ist es den Beruf des Bergmanns zu erlernen und so einen sicheren Lohn zu erhalten. Für dieses Vorhaben bricht Robert sogar mit seiner Familie. Schon wenige Jahre später soll ein einschneidendes Ereignis einen anderen Menschen aus ihm machen. Mit Ausbruch des Ersten Weltkrieges brechen noch härtere Zeiten an, die alles auf den Kopf stellen. Schließlich nimmt das Schicksal seinen Lauf. Ist das angestrebte, sichere Leben nur eine Utopie?
Das Schwarze Gold