Dienstleistungen als Problemlösungen

ebook Eine produktionstheoretische Analyse auf der Grundlage von Eigenschaften · Information--Organisation--Produktion

By Ralf Gössinger

cover image of Dienstleistungen als Problemlösungen

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

Download Libby on the App Store Download Libby on Google Play

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Library Name Distance
Loading...
Eine Bestandsaufnahme der Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der betriebswirtschaftlichen Produktionstheorie zeigt, dass bereits eine Vielzahl von Modellen zur Dienstleistungsproduktion existiert. Ein großer Teil der realen Erscheinungsformen von Dienstleistungen lässt sich mit diesen sehr unterschiedlichen Modellen jedoch nicht abbilden, und es mangelt an einem integrativen produktionstheoretischen Rahmen.

Auf der Basis der Interpretation von Dienstleistungen als Problemlösungen entwickelt Ralf Gössinger ein eigenschaftsorientiertes Modell, das die für Dienstleistungen typische Nachfrager-/Anbieterinteraktion erfasst. Der Autor schließt damit sowohl eine konzeptionelle als auch methodische Lücke in diesem Bereich. Die Eignung des Modells wird durch eine Analyse des Unterstützungspotenzials für dienstleistungsspezifische Gestaltungsprobleme aufgezeigt.
Dienstleistungen als Problemlösungen