MEIN SCHULBUCH DER PHILOSOPHIE Georg Wilhelm Friedrich Hegel

ebook DAS HEIßT, NATUR UND DENKEN SIND IM GRUNDE EIN UND DASSELBE. · MEIN SCHULBUCH DER PHILOSOPHIE

By Heinz Duthel

cover image of MEIN SCHULBUCH DER PHILOSOPHIE Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Die Philosophie, so sagte er später einmal zu einem Schüler Die Philosophie ist nichts anderes als die Bewusst voller Religion. Beide suchen nur auf verschiedenem Wege dasselbe, nämlich Gott. Auf dem Weg dorthin entstand eines der meist beachteten Werke der Philosophiegeschichte. Hegel gilt als der Vollender des deutschen Idealismus, einer philosophischen Strömung des späten 18. und frühen 19.Jahrhunderts, deren gedankliche Höhenflüge viel diskutiert, viel kritisiert, aber noch mehr bewundert wurden und werden. Doch bis zu Hegels geistigem Höhenflug war es ein weiter Weg. Der Sohn eines Hoof Beamten, geboren am 27. August 1770 in Stuttgart, war ein guter Schüler, aber kein Überflieger. Auch nicht während des Studiums in Tübingen. Neben dem genialischen und exaltierten jungen Schelling wirkte Hegel trotz seines inneren Engagements immer eher bedächtig bis schwerfällig. 1790 promovierte er in Philosophie. 1793 legte er sein theologisches Examen ab.
MEIN SCHULBUCH DER PHILOSOPHIE Georg Wilhelm Friedrich Hegel