Einmal Hamburg--Mainz und zurück. Auf den Spuren meiner Vergangenheit

ebook

By Detert Zylmann

cover image of Einmal Hamburg--Mainz und zurück. Auf den Spuren meiner Vergangenheit

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Es ist die Geschichte meines Lebens und zugleich die Geschichte meiner Familie, verknüpft mit zeitgeschichtlichen Aspekten. Über das persönliche Erleben hinaus sind die Aufzeichnungen ein Spiegelbild sich wandelnder Zeiten und damit Dokumente von allgemeiner Bedeutung. Auch wenn in der Rückschau das Erlebte einzuordnen nur ein Versuch bleibt und lediglich Augenblicke beschrieben werden, so waren es doch politisch spannende Nachkriegsjahre, in die ich hineinwuchs und die mich prägten. Viele machten keinen Hehl aus ihrer nationalsozialistischen Vergangenheit. Die Nazis waren allgegenwärtig und der braune Geist war noch Jahre später in unseren Klassenräumen zu spüren. Das Wissen um diese Zeit möchte ich gern weitergeben.
Einmal Hamburg--Mainz und zurück. Auf den Spuren meiner Vergangenheit