Die Liebe und der Tod

ebook Gedichte

By Erik Neutsch

cover image of Die Liebe und der Tod

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
In diesem Band sind die ersten Gedichte des Autors aus den 1940-er bis 1950-er Jahren enthalten, vor allem jugendlich schwärmerische Liebesgedichte, die aber schon die Zukunft eines großen Literaten erahnen lassen. Der zweite Teil aus den 1990-er Jahren sind reife Gedichte, die vor allem seiner Frau, ihrer tapfer ertragenen Krankheit dem Tod und dem Abschied gewidmet sind. Sie sind sehr persönlich und lassen die tiefen Gefühle des Autors erahnen. LESEPROBE: In tausend Jahren wird der Mond aufgehn, in deinen Haaren wird der Nachtwind wehn. In tausend Jahren sind wir längst allein, ein Schiff wird fahren und verschollen sein. In tausend Städten gibt's ein Feiern dann, das sich an uns vielleicht noch erinnern kann. In tausend Jahren wird der Mond aufgehn, doch wir beide waren schon heute zu sehn. Und immer wird ein Lieben sein, bis an meins Leben Ende. Ich fühl in mir, du bist noch mein, als wenn uns nichts zertrennte. Und immer wird ein Lieben sein, wie einst vom Anbeginne. Dich löscht kein Tod in mir und kein Vergessen meine Sinne. Und immer wird ein Lieben sein, als ob nur dich ich sähe. Bist du auch fern und ich allein, stets spür ich deine Nähe. INHALT: ICH SEHE DICH KOMMEN, SEHE DICH GEHEN, DU LIESSEST MICH WARTEN NÄCHTLICHE GEDANKEN ERWACHEN VIELLEICHT EIN ABSCHIED ICH BLEIBE WIDMUNG UNFASSBAR KEIN TRAUM ANKLAGE NIEMALS NACHTS IM PARK FLIEDERBUSCH WIEDERKEHR NACH DEINER KRANKHEIT DER WEG VON DIR ÜBERSCHWELLEN BLATT IM WIND LACHENDE TRÄNEN MANUSKRIPT LIEBESZEILEN SONETT TAG UND NACHT STIMMUNG SECHZEHN TROST? ZWISCHENFRAGE VISION SAG JA IN TAUSEND JAHREN ADRESSE JULIA AN DICH UNSER ZIMMER DENKEN ENDE WARTEN WIEDERBEGEGNUNG WEIT WAR IHR SINN, IHR HERZ VOLL LIEBE, AN IHREM BETT AN IHRER STÄTTE ZUHAUS ALLEIN GEDENKEN VOR MIR IHR BILD IM FROST TRUGBILDER UNVERSTANDEN, EINSAM DAS BOOT EXTRASYSTOLEN SCHWÄNE WIDERSICHT IM TIEFSTEN UND KEIN ENDE FRÜHLING ÜBERM GRAB GESTERN DU BIST IN MIR DAS LETZTE PHOTO
Die Liebe und der Tod