Aufstand in der Wüste

ebook Lawrence von Arabien

By Thomas Edward Lawrence

cover image of Aufstand in der Wüste

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Thomas Edward Lawrence befand sich bereits einige Zeit als Forscher in Arabien, als sich zwischen 1916 und 1918 der arabische Aufstand gegen die türkische Vorherrschaft formierte. Die Briten unterstützten den Aufstand nach Leibeskräften. Lawrence, der gute Kontakte zum britischen Geheimdienst unterhielt, gewann das Vertrauen der arabischen Befehlshaber und wurde zu einem zentralen strategischen Berater. Sein Buch über den »Aufstand in der Wüste« bezieht seine Faszination aus der Unmittelbarkeit und Authentizität der Schilderungen. Hier berichtet der einstige Rebellenführer, der als »Lawrence von Arabien« Kultstatus erlangen sollte, von eigenen Erfahrungen. Tatsächlich war Lawrence entscheidend am Erfolg des Aufstands beteiligt: Er entwarf die Guerilla-Strategie, mit der die Kräfte des Gegners in leicht angreifbare kleine Einheiten aufgespalten wurden. Lawrence engagierte sich sehr stark für den Erfolg des Aufstands. Phasenweise verlor er das Ziel der Briten aus den Augen, anstelle der Türken selbst die Vorherrschaft in der Region zu übernehmen.
Aufstand in der Wüste