Manifest der Kommunistischen Partei--Grundsätze des Kommunismus

ebook Texte zum Verständnis eines politischen Systems

By Karl Marx

cover image of Manifest der Kommunistischen Partei--Grundsätze des Kommunismus

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Noch immer scheiden sich bei Karl Marx die Geister: Für manche stellen der Kommunismus beziehungsweise der Marxismus eine überholte Gesellschaftstheorie dar, für andere sind sie weiterhin die theoretische Basis für eine erstrebenswerte Gesellschaftsordnung. Wer hier auf mehr als Stammtischniveau argumentieren möchte, sollte marxistisches Denken in seinen Grundzügen kennen und entsprechende Texte im Original gelesen haben. Das von Karl Marx und Friedrich Engels verfasste „Manifest der Kommunistischen Partei" erschien 1848 und wurde in mehr als 100 Sprachen übersetzt. Im Juni 2013 erfolgte die Aufnahme in das Weltdokumentenerbe der UNESCO. Ergänzend wurden diesem Band die „Grundsätze des Kommunismus" beigefügt, eine Programmskizze, die Friedrich Engels 1847 verfasste. Wie bei allen Werken der ofd edition wurde die ursprüngliche Druckfassung nicht automatisiert kopiert, sondern sorgfältig neu editiert und der aktuellen Rechtschreibung angepasst – für eine bessere Lesbarkeit. Eine Einführung erläutert den historischen Hintergrund und Interpretationsansätze.
Manifest der Kommunistischen Partei--Grundsätze des Kommunismus