Die Berechnung der Zukunft (Zusammenfassung)

ebook Warum die meisten Prognosen falsch sind und manche trotzdem zutreffen

By Nate Silver

cover image of Die Berechnung der Zukunft (Zusammenfassung)

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...

getAbstract Zusammenfassung: Lesen Sie die Hauptaussagen dieses Buches in weniger als 10 Minuten.

Informationen sind nicht alles. Dies ist die zentrale Aussage des renommierten Wahlforschers Nate Silver, und sie zieht sich durch das gesamte Buch. Silver analysiert Vorhersagen aus den unterschiedlichsten Bereichen, von der Epidemiologie über das Wetter und das Glücksspiel bis zur Talentsuche. Zwar ließe sich der Standpunkt, dass der menschliche Blick in die Zukunft nie perfekt sein wird, wohl auch auf weniger als 600 Seiten glaubwürdig vertreten. Doch der Reiz von Silvers Buch besteht nicht zuletzt darin, dass es viele wirklich neue Aspekte vorstellt und aktuelle Bezüge herstellt. Dies etwa, wenn Silver erläutert, warum der Mensch seine Fähigkeiten zu Prognosen so überschätzt oder warum er sich so schwer damit tut, Unvorstellbares wie Terroranschläge als Möglichkeit zu akzeptieren und sich dagegen zu wappnen. Gerade die Kapitel zu diesen Themen, aber auch die umfassende Analyse falscher Wirtschaftsprognosen – vor allem bezüglich der Finanzkrise –, zählen zu den Highlights des Buches. getAbstract empfiehlt es allen Unternehmern und Managern sowie jedem, der verstehen will, wie sich Geschäftsprognosen trotz der menschlichen Fehlbarkeit verbessern lassen.

Buchverlag:

Heyne

Die Berechnung der Zukunft (Zusammenfassung)