Mein Recht auf Nachteilsausgleich--Versorgungsamt, Schwerbehindertengesetz & Sozialgesetzbuch (SGB 9)

ebook

By Angelika Schmid

cover image of Mein Recht auf Nachteilsausgleich--Versorgungsamt, Schwerbehindertengesetz & Sozialgesetzbuch (SGB 9)

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...

Über dieses Buch:

Dieses Buch richtet sich an alle, die trotz einer schweren Krankheit oder einer Behinderung ihre Lebensfreude und den Optimismus bewahren wollen. Möchtest du einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen? Dann ist es klug, sich im Vorfeld gut zu informieren, denn ganz so einfach, wie manche Menschen es glauben, ist er nicht zu bekommen. Damit du das Recht auf alle Nachteilsausgleiche nutzt, hat Angelika Schmid ihre Pflegeerfahrung aus vielen Jahrzehnten zusammengetragen. Seit 16 Jahren pflegt sie ihren Mann, der an der schweren Erbkrankheit Chorea Huntington erkrankt ist. Seit fünf Jahrzehnten begleitet sie in der Familie dieses Schicksal. Sie hat während der Pflegezeit sämtliche Behördengänge erledigt. 

Zahlreiche Vorteile und die Inanspruchnahme von Sonderrechten bietet ein Schwerbehindertenausweis. Die behördliche Prüfung ist sehr streng, doch mit den richtigen Unterlagen und einem wertvollen Erfahrungsschatz wird es leichter. Einige Hürden sind zu nehmen und auf bestimmte Dinge ist unbedingt zu achten. Einen Leitfaden mit zahlreichen Tipps hat Angelika Schmid in diesem kompakten Band zusammengetragen, von denen du nur profitieren kannst.

So kannst du die wichtigen Grundlagen und die Vorteile des Schwerbehinderten-Ausweises nun gründlich kennenlernen. Ausgestattet mit diesem Wissen wirst du dich anschließend erfolgreich durchsetzen. Menschen mit einer Schwerbehinderung benötigen den besonderen Schutz, die Solidarität und die Rücksichtnahme der Gesellschaft und des Staates. Sorge dafür, dass dir all dies angemessen zuteil wird.

Inhaltsverzeichnis:

- Vorwort
- Schwerbehindertenrecht - Schwerbehindertengesetz
- Grundlegende Informationen zum Nachteilsausgleich
- Versorgungsamt - Verfahren des Antrags zur Schwerbehinderung
- Was bedeuten GdB und Merkzeichen genau?
- Überblick der Nachteilsausgleiche bei Schwerbehinderung
- Vorteile der Schwerbehinderung im Anstellungsverhältnis
- Nachteilsausgleich bei Gleichstellung mit Schwerbehinderten
- Kündigungsschutz - Arbeitsrechte Behinderter
- Schwerbehinderung und Rente
- Steuervorteile durch die Schwerbehinderung
- Wann darf man Behindertenparkplätze nutzen?
- SGB IX Kurzübersicht + Kommentar
- Zusatztipp: rechtzeitig entsprechende Vollmachten erstellen 
- Schlusswort
- Über die Autorin

Buchumfang: Ca. 31 DIN-A4 Seiten, 8.100 Wörter 
Aus der Reihe „Pflege & Vorsorge KOMPAKT von Angelika Schmid - Wissen in 45 Minuten"

Mein Recht auf Nachteilsausgleich--Versorgungsamt, Schwerbehindertengesetz & Sozialgesetzbuch (SGB 9)