Hinterm Horizont allein--Der Prinz von Prora

ebook Erfahrungen eines NVA Bausoldaten

By Stefan Wolter

cover image of Hinterm Horizont allein--Der Prinz von Prora

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Bestseller (2006) in 4. Auflage Prora ist heute bekannt für seinen feinen Sandstrand – und für seine gigantische „KdF-Anlage". Das im „Dritten Reich" geplante Seebad für 20.000 „Volksgenossen" wurde jedoch nie bezugsfertig. In den 1950er Jahren begann der Ausbau zu einem der größten Militärstandorte der DDR. Überwältigend authentisch und ohne Tabus erzählt das Buch die Geschichte eines Jugendlichen, der in den Fängen des berüchtigten „Koloss' von Prora" erwachsen wird. Eindrucksvoll und sensibel offenbaren Briefe und literarische Reflexionen den täglichen Kampf um das Überleben des eigenen Stolzes. Ein Ringen, in dem sich eine immer enger werdende Freundschaft anbahnt... „...ein äußerst, manchmal erschreckend persönliches Buch. Doch es ist vor allem auch eine Erinnerung an die Bausoldaten der DDR, die im Wust der Bücher über die NVA oder zwischen der Proraer Urlaubs-Museumsmeile unterzugehen drohen." Leipziger Volkszeitung „Stefan Wolter reflektiert mit einem seltsamen Gemisch aus Komik und Bedrückung die Endzeitstimmung der späten DDR, die die Sichtweise des damals Neunzehnjährigen spürbar beeinflusst. Sein autobiografischer Bericht steht für jene ostdeutsche Generation der heute Mitdreißigjährigen, deren Lebensentwürfe früh beschädigt oder verhindert wurden. Wer je die Facetten eines aufgezwungenen Gehorsams kennengelernt hat, dem bietet das Buch Stoff zur eigenen Aufarbeitung." Süddeutsche Zeitung „...ein hinreißend sensibles und schonungslos offenes Buch, das den Bausoldaten der DDR ein Denkmal setzt (...) Sprachlich gelingt es dem Autor hervorragend, seine tiefsten Gefühlsregungen zu offenbaren. Fast naiv kommen die Worte zu Beginn daher, dann wird die Sprache schwer, ist depressiv gefärbt, manchmal entsteht Humor und auch Romantik, ja gar die Liebe entfaltet sich hinter den Stacheldrahtzäunen von Prora. Wer beim Lesen ein Gefühl von Nähe braucht, wird dieses Buch nicht mehr loslassen können." Nordkurier
Hinterm Horizont allein--Der Prinz von Prora