Auf den Spuren des Hofbaumeisters Gottlob Friedrich Thormeyer

ebook Beiträge zur Heimatforschung in Sachsen

By Uwe Fiedler

cover image of Auf den Spuren des Hofbaumeisters Gottlob Friedrich Thormeyer

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Gottlob Friedrich Thormeyer war Hofbaumeister während der Regentschaft des ersten sächsischen Königs. Nach dem von Friedrich August dem Gerechten an der Seite Napoleons verlorenen Krieg fehlte in den öffentlichen Kassen das Geld für repräsentative Großbauten. Zudem war im barocken Dresden der Klassizismus französischer Prägung, den auch Thormeyer vertrat, als „Hungerstil" verpönt. Die Freitreppe zur Brühlschen Terrasse, mit welcher der „Balkon Europas" der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, ist sein berühmtestes Werk. Weniger bekannt sind die großen Verdienste, die sich Thormeyer als Stadtplaner um die Entwicklung Dresdens von einer feudalen Residenz zu einer modernen Großstadt erwarb.
Auf den Spuren des Hofbaumeisters Gottlob Friedrich Thormeyer