Meet Libby. Learn more here
We want your feedback!
Click here
Cover Image

Mediation und Konfliktmanagement in der Sozialen Arbeit

by Ansgar Marx Author · Rudolf Bieker Other

ebook

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
In allen klassischen Arbeitsfeldern der Sozialarbeit treten Konflikte auf. Ein Sozialarbeiter muss sich ihnen stellen. Denn häufig übernimmt er wegen seiner Position eine Vermittlerrolle, etwa zwischen seinem Klienten und einer Institution oder beim Interessensausgleich in familiären Auseinandersetzungen. Dabei ist es immer sinnvoll, Methoden konstruktiver Gesprächsführung und Konfliktbearbeitung handhaben zu können. Das Buch liefert zunächst Grundlagenwissen zur Entstehung und zur Dynamik von Konflikten in sozialen Arbeitsfeldern. Es stellt anschließend die wichtigsten Kommunikationsmethoden und Konfliktbearbeitungsinstrumente vor, wobei der Schwerpunkt auf der Mediation liegt, die im Methodenkoffer Sozialer Arbeit derzeit zu den modernsten und anerkanntesten Verfahren zählt.

Publication Details

Publisher:
Kohlhammer Verlag
Publication Date:
2015

Format

  • OverDrive Read 3.3 MB
  • Adobe PDF eBook 4.9 MB
  • Adobe EPUB eBook 3.3 MB

Ansgar Marx (Author)

Dr. jur. Ansgar Marx ist Professor für Zivilrecht, Familienrecht und Mediation an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Braunschweig/Wolfenbüttel. Er leitet das iko-Institut für Konfliktlösungen (www.iko-info.de) und bildet dort...

More about Ansgar Marx
Mediation und Konfliktmanagement in der Sozialen Arbeit
Copy and paste the code into your website.