cover image of Die Familie Pfäffling (Ein Kinderklassiker)

Die Familie Pfäffling (Ein Kinderklassiker)

by Agnes Sapper

ebook

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Dieses eBook: "Die Familie Pfäffling (Ein Kinderklassiker)" ist mit einem detaillierten und dynamischen Inhaltsverzeichnis versehen und wurde sorgfältig korrekturgelesen. Agnes Sapper (1852-1929) war neben Johanna Spyri und Ottilie Wildermuth eine der erfolgreichsten und meistgelesenen deutschsprachigen Jugendbuchautorinnen des frühen 20. Jahrhunderts. Ihr mit Abstand bekanntester Roman und größter Erfolg ist Die Familie Pfäffling. Mutter Pfäffling ist Sappers eigener Mutter Pauline nachgebildet, der sie das Buch auch widmete. Der Roman beweise realistische Alltagsnähe, wenn er auch ein harmonisches, versöhnliches Bild von Ehe und Familie entwerfe. Aus dem Buch: "Was wurde allein in der Familie Pfäffling gearbeitet an dem großen Tisch unter der Hängelampe, die schon um 5 Uhr brannte! Von den vier Brüdern schrieb der eine griechisch, der andere lateinisch, der dritte französisch, der vierte deutsch. Der eine stierte in die Luft und suchte nach geistreichen Gedanken für den Aufsatz, der andere blätterte im Lexikon, der dritte murmelte Reihen von Zeitwörtern, der vierte kritzelte Rechnungen auf seine Tafel. Dazwischen wurde auch einmal geplaudert und gefragt, gestoßen und aufbegehrt, auch gehustet und gepustet, wie's der November mit sich bringt. Die Mutter saß mit dem Flickkorb oben am Tisch, neben sich Elschen, die sich still beschäftigen sollte, was aber nicht immer gelang."

Publication Details

Publisher:
e-artnow
Publication Date:
2014

Format

  • OverDrive Read 490.6 KB
  • Adobe EPUB eBook 583 KB
Die Familie Pfäffling (Ein Kinderklassiker)
Copy and paste the code into your website.
New here? Learn how to read digital books for free