We want your feedback!
Click here
cover image of Aufstand in der Wüste (Autobiografischer Kriegsbericht des Lawrence von Arabien)

Aufstand in der Wüste (Autobiografischer Kriegsbericht des Lawrence von Arabien)

Rebellion der Araber gegen das Osmanische Reich während des Ersten Weltkrieges

by T. E. Lawrence Author · dagobert Von Mikusch Translator

ebook

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Dieses eBook: "Aufstand in der Wüste (Autobiografischer Kriegsbericht des Lawrence von Arabien)" ist mit einem detaillierten und dynamischen Inhaltsverzeichnis versehen und wurde sorgfältig korrekturgelesen. T. E. Lawrence (1888-1935) bekannt als Lawrence von Arabien, war britischer Offizier, Archäologe, Geheimagent und Schriftsteller. Bekannt wurde Lawrence vor allem durch seine Beteiligung an dem von den Briten forcierten Aufstand der Araber gegen das Osmanische Reich während des Ersten Weltkrieges. Nach dem Beginn des Ersten Weltkrieges und dem Kriegseintritt des Osmanischen Reiches gehörte Lawrence seit Dezember 1914 dem britischen Nachrichtendienst in Kairo an. Im Juni des Jahres 1916 zettelte Scherif Hussein, der Emir von Mekka, mit seinen Söhnen einen Aufstand auf der Arabischen Halbinsel gegen den osmanischen Sultan an. Scherif Hussein wurde von den Briten mit Geld und Militärberatern unterstützt. Aus dem Buch: "Wir erreichten das Konsulat; und daselbst, in einem schattigen Raum, ein offenes Gitterfenster im Rücken, saß Wilson, in hoffnungsvoller Erwartung der frischen Brise von der See, die in den letzten Tagen ausgeblieben war. Er erzählte uns, daß Scherif Abdulla, der zweite Sohn Husseins, Großscherifs von Mekka, soeben in der Stadt eingezogen sei. Ronald Storrs und ich waren von Kairo aus das Rote Meer heruntergefahren, um uns mit Abdulla zu unterreden."

Publication Details

Publisher:
e-artnow
Publication Date:
2015

Format

  • OverDrive Read 727.5 KB
  • Adobe EPUB eBook 977 KB
Aufstand in der Wüste (Autobiografischer Kriegsbericht des Lawrence von Arabien)
Copy and paste the code into your website.