Ich träumte von bunten Blumen

ebook Von Deutschland nach Deutschland auf Leben und Tod--Zum 25. Jahrestag des Berliner Mauerfalls

By Christa Wiesenberg

cover image of Ich träumte von bunten Blumen

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
„Jeder ist ein potentielles Sicherheitsrisiko" Nach diesem Motto wurde in der sozialistischen DDR, bis das Volk dieses System hinwegfegte, gegen alle Bürger verfahren. Weitere Kardinalpunkte der stalinistischen „Sicherheitsdoktrin": „Um sicher zu sein, müssen wir alles wissen" sowie „Sicherheit geht vor Recht". Wer sich nicht fügte, wurde gefügig gemacht. Das sozialistische System erwies sich als würdiger Erbe der nationalsozialistischen Ideologie und Praxis. Christa Wiesenberg erlebte immer wieder, wie die Hoffnung auf menschliche Existenz und persönliche Entfaltung aufs Neue enttäuscht wurden. Erst eine dramatische Flucht auf Leben und Tod führte aus diesem Desaster. Diese authentischen Aufzeichnungen sind auch nach 25 Jahren deutscher Einheit von Bedeutung, sie sind ein Beitrag zur „Aufdeckung der damaligen STASI- und SED-Verbrechen" und dienen der „Vergangenheitsbewältigung", die weiterhin aktuell geblieben ist.
Ich träumte von bunten Blumen