Hat Erich Maria Remarque wirklich gelebt? / Der Holzweg zurück

ebook Gesammelte Schriften Band 11

By Salomo Friedlaender/Mynona

cover image of Hat Erich Maria Remarque wirklich gelebt? / Der Holzweg zurück

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Ewiger Frieden à la Kant? Ewiger Krieg? Soldaten sind doch nicht etwa Mörder? Der größte Bucherfolg der deutschen Literatur: Erich Maria Remarques Roman "Im Westen nichts Neues" (1929) ... Friedlaender/Mynona ist im Gewand des Satirikers sofort zur Stelle: Der Autor hat die Pflicht, die Leser über den prinzipiellen Pazifismus aufzuklären. Remarque jedoch errichtet sein "pazifistisches Kriegsbuch und bellizistisches Friedensbuch" präzis auf dem Kreuzweg, vermeidet genial jede Entscheidung. Dagegen treibt Mynona Dekonstruktion - 50 Jahre vor Derrida. Daß sein Anti-Remarque von der Nazi-Presse gelobt, von Tucholsky aber, dem früheren Mynona-Fan, in arrogantester Weise diffamiert wurde, gehört zu den zeitgenössischen Paradoxien. "Der Holzweg zurück" (1931), in der Tucholsky-Forschung bislang marginalisiert, ist eine geharnischte Antwort an "Ignatius Illoyola". Aus rigoros Kantischer Position, mit seltenem Witz und stupender Kenntnis, seziert Friedlaender die (zeitlosen) Strategien des Literaturbetriebs. Er gibt eine scharfsichtige Kulturdiagnose und warnt eindringlich vor allem Opportunismus. "Ich habe meine Narrenhand an eure Lieblinge gelegt." - Die ausführlich dokumentierte und kommentierte Neuausgabe der beiden jahrzehntelang kaum greifbaren Bücher lädt ein, diesen Spezial- (oder Parade-?) Fall des Epocheneinschnitts der deutschen Literaturgeschichte endlich angemessen zu beurteilen.
Hat Erich Maria Remarque wirklich gelebt? / Der Holzweg zurück