We want your feedback!
Click here
cover image of Ethik im Gesundheitssystem

Ethik im Gesundheitssystem

Steuerungsmechanismus für die Medizin der Zukunft

by Silvia Hedenigg Editor · günter Henze Editor

ebook

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Der Alltag der Medizin sowie gesundheitspolitische Lösungsstrategien legen nahe, dass unser Gesundheitssystem maßgeblich vom biomedizinisch-technischen Fortschritt und der Finanzierbarkeit geprägt ist. In diesem Band kommen Mediziner, Juristen und Gesundheitswissenschaftler zu Wort, die der Überzeugung sind, dass die entscheidenden Fragen zur Zukunft unseres Gesundheitssystems ethischer Natur sind. Sei es auf der Systemebene der Gesundheitspolitik, der Ebene der Versorgung, sei es in Interaktionszusammenhängen oder seien es rechtliche Gratwanderungen beim Umgang mit Fehlern oder der Patientenverfügung & es geht um die Fragen: Was kann, darf, soll die Medizin, welche Menschenbilder und Visionen des Zusammenlebens liegen ihr zugrunde? Wie viel Zeit bleibt, darüber nachzudenken, Optionen zu entwerfen? & Neben führenden Fachvertretern kommen Patienten und Angehörige zu Wort. Ihre Erfahrungen fließen ein in ein mosaikartiges Gesamtbild, das uns hilft, die Medizin der Zukunft im Sinne einer Kontextsteuerung mitzugestalten.

Publication Details

Publisher:
Kohlhammer Verlag
Publication Date:
2013

Format

  • OverDrive Read 7.6 MB
  • Adobe PDF eBook 1.3 MB
  • Adobe EPUB eBook 7.6 MB

Silvia Hedenigg (Editor)

Prof. Dr. phil. Dr. rer. medic. Silvia Hedenigg, Studiengangsleiterin ''Sozial- und Gesundheitsmanagement'' (M.A.) an der Theologischen Hochschule Friedensau. Prof. (em.) Dr. med. Dr. h.c. Günter Henze, bis 2011 Direktor der Klinik für Pädiatrisch...

More about Silvia Hedenigg

Creators

Contributor :
Klaus Dörner
Editor :
Silvia Hedenigg
Editor :
günter Henze
Contributor :
christoph Bührer
Contributor :
hans Gutzmann
Contributor :
ellen Neubauer
Contributor :
rainer Patjens
Contributor :
bernd Quoß
Contributor :
margarete Reinhardt
Contributor :
bernhard Röhrich
Contributor :
katja Schreyer
Contributor :
christoph Von Mohl
Contributor :
edgar Voltmer
Ethik im Gesundheitssystem
Copy and paste the code into your website.